Lucie Remus vegane Ernährungsberaterin und Expertin für Gesundheits- und Gewichtsmanagement Veganspired

Über mich: Lucie Remus

Hey, ich bin Lucie Remus, 30 Jahre alt und ich bin vor allem seit der Geburt meines ersten kleinen Sohnes Anfang des Jahres 2022 "vom Leben verzaubert". Niemals hätte ich es mir träumen lassen, wie unendlich glücklich mich das Leben als junge Mama macht. Ich würde einfach alles für diesen zuckersüßen Zaubermann tun und möchte seine Gesundheit von Anfang an maximal positiv beeinflussen.

Um das zu erreichen, habe ich mich zunächst selbst während der Schwangerschaft (trotz teilweise komplett veränderten Geschmacksvorlieben und fieser Schwangerschaftsübelkeit) bestmöglich ernährt. Das habe ich durch eine vollwertig vegane Ernährung erreicht und hatte eine absolute Bilderbuch Schwangerschaft und Geburt. Auch jetzt in der Stillzeit bilden eine nährstoffreiche Ernährung und innere Balance das Fundament für meine und seine Gesundheit.

Wie ich dieses Fundament aufbaue zeige ich unter anderem auf diesem Blog.  In der 1:1 Ernährungsberatung schaue ich mir gemeinsam mit werdenden oder frisch gebackenen Mamas ihre gesundheitliche bzw. ernährungstechnische Situation an und entwickle gemeinsam mit ihnen eine individuelle Strategie für maximales Wohlbefinden in der Schwangerschaft und Stillzeit. 

Darüber hinaus liebe ich es gesund vegan zu Kochen und zu Backen. Nach einigen Jahren vegetarischer Ernährung war im Jahr 2016 "vegan werden" der nächste logische Schritt für mich. Natürlich liebe ich Tiere und unsere Natur sehr, dennoch war für mich erstmal meine damalige Schilddrüsenunterfunktion der ausschlaggebende Grund für die weitere Ernährungsumstellung. Das Ziel: Meinen Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen und zu meinem Wohlfühlgewicht zurückzukehren.

Die weiteren positiven Aspekte (Tierwohl, Umweltschutz, Welthunger), die eine vegane Ernährung mit sich bringt, sind kurze Zeit später ebenfalls immer relevanter für mich geworden. Heutzutage liegt mein Fokus auf einer bedarfsdeckenden pflanzlichen Ernährung, die mich glücklich, gesund und stark macht, sodass ich vor allem zum Wohl meiner Familie die beste Version meiner Selbst sein kann.

Was führt dich zu veganspired?

Erst nochmal ein herzliches Willkommen - wie schön, dass du bei Veganspired gelandet bist! 🙂 Lass' mich raten - du interessierst dich für die vegane Ernährungsweise, weißt aber noch nicht so richtig, wie du dich in den besonderen Phasen der Schwangerschaft und Stillzeit bedarfsdeckend vegan ernährst, sodass du von all den gesundheitlichen Vorteilen profitierst?

Vielleicht möchtest du dich optimal auf eine gesunde Schwangerschaft vorbereiten. Vielleicht möchtest du sichergehen, dich und dein Baby bestmöglich mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen? Vielleicht hättest du gerne mehr Energie oder möchtest es vermeiden während der Schwangerschaft unnötige Pfunde anzuhäufen, um nicht allzu weit von deinem Wohlfühlgewicht abzuweichen? Gleichzeitig gefällt dir der Gedanke ganz nebenbei aktiv etwas gegen das vermeidbare Tierleid zu tun und einen positiven Beitrag für unsere Umwelt und das Klima zu leisten? Wenn ein oder mehrere dieser Punkte auf dich zutreffen, dann bist du hier goldrichtig! 🙂 

Individuelle Vegane Ernährungsberatung

Da es mir eine Herzensangelegenheit ist auch andere (werdende) Mamas von der veganen Ernährung zu inspirieren und dahingehend kompetent zu beraten, wollte ich mein Ernährungswissen weiter vertiefen. Aus diesem Grund habe ich voller Begeisterung mein Studium zur Veganen Ernährungsberaterin erfolgreich absolviert - woohoo! 😀 

Das Wissen und meine Erfahrungen rund um eine gesunde, rein pflanzliche Ernährung, welche ich auf meinem eigenen Weg bisher sammeln durfte, möchte ich super gerne mit dir teilen, damit du dich und dein Baby vegan sicher gut versorgen kannst und du dich in deinem Körper rundum wohlfühlst!

Lucie Remus Veganspired zertifizierte vegane Ernährungsberaterin

Was ich für dich tun kann

Mein Ziel ist es noch viel mehr empathische Frauen (wie dich? 🙂 ) von der veganen Idee begeistern zu können und sie bei der Umsetzung einer vollwertigen pflanzenbasierten Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit zu unterstützen. Dafür nehme ich dich an die Hand, wenn du dich anfangs von der umfangreichen Ernährungsumstellung überfordert fühlst oder deine Ernährung grundlegend gesünder gestalten willst. Denn es wäre zu schade, wenn du dich durch die vielen aufkommenden Fragen und Unsicherheiten womöglich abschrecken lassen würdest. Vielleicht beschäftigen dich Fragen, wie:

  • Welche LECKEREN veganen Gerichte und Lebensmittel kann ich essen, um gut versorgt zu sein?
  • Was hilft gegen zermürbende Schwangerschaftsübelkeit?
  • Wie stelle ich sicher, dass ich alle wichtigen Nährstoffe durch pflanzliche Lebensmittel aufnehme?
  • Wie verhalte ich mich, sodass ich in meinem sozialen Umfeld nicht als Außenseiter durch meine vegane Ernährungsweise dastehe?
  • Worauf muss ich achten, damit es mir und meinem Baby während der Schwangerschaft und Stillzeit an nichts fehlt?
  • Wie erreiche ich mein Wohlfühlgewicht nach der Schwangerschaft langfristig und halte es ohne Jojo-Effekt?

Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, denn auch mir gingen anfangs viele dieser Fragen durch den Kopf. Inzwischen kenne ich erfreulicherweise die unkompliziertesten und zielführenden Strategien zu einem zufriedeneren und glücklicheren Leben als gesunde Mama. Daraus ist Veganspired entstanden, mit dem Ziel dir meine Abkürzungen und super leckeren, vollwertig veganen Rezepte weiterzugeben. Daher ist es mir eine Herzensangelegenheit dir dabei zu helfen deinen persönlichen Weg in ein gesundes veganes (Familien-)Leben zu finden, mit dem du rundum glücklich bist (selbstverständlich inklusive aller Beteiligten)!

Ich freue mich, dich kennenzulernen. Sag einfach Hallo! 🙂 

Auf meinem veganen Food-blog zeige ich dir die Vorteile einer veganen Ernährung

  • Du tust für deine Gesundheit und die deines Babys etwas wahnsinnig Wertvolles! Indem du auf tierische Produkte verzichtest, wird sich deine Gesundheit und dein Wohlbefinden erwartungsgemäß maßgeblich verbessern.
  • Außerdem beugst du unnötigen, ernährungsmitbedingten Zivilisationskrankheiten aktiv vor, (wie z.B. Krebs, Alzheimer, Diabetes, Herzerkrankungen, Übergewicht, etc.), die dir und deinem Baby das Leben unnötig schwer machen können! 
  • Du schützt dadurch täglich Tiere, die Umwelt und das Klima - darüber hinaus leistest du einen Beitrag gegen Welthunger. Das kommt daher, da die Produktion von tierischen Nahrungsmitteln extrem viele Ressourcen verbraucht (wie Wasser, Ackerflächen, Futtermittel etc.), welche viel effizienter ohne Umweg vom Menschen direkt verwendet werden könnten.
  • Du lernst, dich nochmal ganz anders mit deinen Essgewohnheiten auseinanderzusetzen, dir bewusst Gutes zu gönnen und erreichst ein rundum besseres Bauchgefühl in deiner einzigartigen Schwangerschaft und Stillzeit.

Was bedeutet Lebensqualität für dich?

Wollen wir nicht alle...

... mit dem guten Gewissen abends einschlafen, das Beste für den eigenen Körper und die Familie getan zu haben,

... gesund sein und voller Energie den Mama-Alltag meistern,

... lecker und ohne schlechtes Gewissen essen ohne für eine schöne Figur zu Hungern, 

... dabei jung aussehen und das Leben genießen

... ohne, dass andere Lebewesen und unser Lebensraum dafür ausgebeutet werden? 

Wenn du das für dich mit einem "JA!" beantworten kannst, bringst du die besten Voraussetzungen mit, um dich auf eine gesunde pflanzliche Lebensweise umzustellen und nur das Beste für dein optimales Wohlbefinden und die Gesundheit deines Babys rauszuholen. Ich unterstütze dich hierbei unglaublich gerne! 💚

Um das zu erreichen versorge ich dich mit meinen besten Ernährungstipps und -tricks für Schwangerschaft und Stillzeit und kann dich damit hoffentlich zu einer pflanzlichen Lebensweise veganspirieren, die dir und deinem Baby gut tut! Folge mir dazu auch gerne auf PinterestFacebook und Instagram oder komm direkt in meine neue Facebook-Gruppe für Fragen und einen inspirierenden Austausch unter Gleichgesinnten. 🙂

Du hast Fragen oder Anregungen? Kontaktiere mich sehr gerne über das Kontaktformular, schreib mir eine E-Mail an lucie [at] veganspired.de oder ruf mich einfach direkt an: 015780300404.

Ich freue mich schon von dir zu hören! 

Bis bald und fröhliche Grüße,
Lucie

>