Mein 12. August 2022

Mein 12. August 2022 – Mama-Alltag mit 7 Monate altem Baby in 12 Bildern

Es passiert tatsächlich: Unser Baby Boy verzaubert jetzt seit fast 7 Monaten unser Leben und ich gebe nochmal einen Einblick in unseren aktuellen Alltag. Dieser Beitrag ist Bestandteil des Blogformats "12 von 12" von Draußen nur Kännchen, auf welches ich durch die inspirierende Judith Peters alias Sympatexter gestoßen bin. Viel Spaß! 😃

More...

Unsere Wickel Routine - Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

Unsere erste Amtshandlung nach dem Aufwachen - der Klassiker: Windeln wechseln. 😃
Nachdem ich mich ganze zwei Monate hartnäckig an Stoffwindeln versucht hatte, musste ich mir leider Zähne knirschend eingestehen, dass die Öko-Wickel-Version leider für uns nicht funktioniert. Also hab ich den ganzen Kram wieder verkauft und wir sind nun doch wieder zu den veganen Wegwerfwindeln von dm zurückgekehrt. Ich freue mich jedes Mal, wenn wir eine Windel mit dem kleinen süßen Igel vorne drauf erwischen.

Supplements Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

Der kleine Bub ist jetzt frisch für den Tag gemacht und kuschelt nochmal eine Runde mit seinem Papa. Währenddessen bereite ich meinen 1 Liter Still-Tee aka Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zu (kostet weniger und hat denselben Effekt 🙂) und nehme meine Supplements mit einem halben Liter Wasser ein. So fülle ich meinen Flüssigkeitshaushalt nach der Nacht wieder auf und stelle sicher, sowohl mich als auch den kleinen Mann mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen.
Anschließend hüpfe ich schnell ins Bad.

Morgenroutine Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

Bevor es irgendwie weitergeht, gibt es die nächste längere Stillmahlzeit. Manchmal dauert das locker eine Stunde. Auch, wenn mir das lange Stillen manchmal meine Pläne zerschießt und ich mich erstmal mit dem Gedanken anfreunden muss, dass ich jetzt ne ganze Weile hier liegen werde, genieße ich diese innige Zeit sehr und bin so dankbar für die unvergleichlich enge Bindung zu diesem kleinen Wunderwesen. 🥰

Einkauf Hack Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

Normalerweise würden wir jetzt mit unserer Hündin Julina die große Runde spazieren gehen, aber heute machen wir Arbeitsteilung. Heißt: Der Papa nutzt seinen Elternzeit-bedingt freien Freitag zum Waldspaziergang und der kleine Sohnemann und ich machen zusammen einen Großeinkauf. Ich mache das am liebsten zu Fuß und mit unserer heißgeliebten Manduca Babytrage (eine der zwei besten Anschaffungen, die wir fürs Baby getätigt haben, die zweite verrate ich später). Die Errungenschaften transportiere ich dann im ächzenden Kinderwagen - für irgendwas muss der ja gut sein. 😜

Schneller Snack to go Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

Morgens habe ich meistens keinen großen Hunger und nicht so die Lust und Zeit für ein ausgedehntes Frühstück. So ganz ohne geht's aber meistens auch nicht, deswegen hab ich für mich als schnelle Lösung diese leckeren Schoko-Hafer-Riegel von Penny entdeckt. Für mich der perfekte gesunde und praktische Wegproviant.

Beikost Einführung Baby-led Weaning Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

Wieder zu Hause angekommen, übernimmt der Papa und spielt mit dem Sohnemann im neuen Bällebad, der zweiten genialen Baby-Anschaffung (die man im Hintergrund sieht).
Währenddessen verstaue ich alle Einkäufe und bereite unser Essen vor. Wir sind nämlich vor einer knappen Woche im Baby-led Weaning Style mit der Beikost gestartet und funktioniert genauso stressfrei, wie ich mir das vorgestellt habe. 😍
Es gibt: Banane, Porridge, Mandelmus, gedämpftes Äpfelchen und ein Stück Gurke - yummy!

Beikost Einführung Baby-led Weaning Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

...hinterher sieht das Ganze dann so aus. 😅

Still Routine Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

Da es bei Baby-led Weaning (BLW) nicht in erster Linie darum geht, satt zu werden, kommt nun die zweite längere Stillmahlzeit (zwischendurch stillen wir natürlich auch, wenn es der kleine Mann wünscht). Muttermilch dient weiterhin vorrangig zur Nährstoffversorgung, während der zwanglose Kontakt zu festem Essen das spielerische Entdecken und Kennenlernen von neuen Lebensmitten fördert.
Vor allem, wenn das Stillen länger dauert, nutze ich gerne die Zeit, um zu lesen oder To Dos abzuarbeiten, die sich über das Smartphone erledigen lassen (oder, um auf YouTube und Social Media abzuhängen 🙊).
Mein aktueller Favorit: Babysachen über Vinted shoppen. 🧦👕👖😃

Arbeiten mit Baby Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

Der kleine Bub hält jetzt sein Mittagsschläfchen und ich habe Zeit ein bisschen zu arbeiten (was seit der Beikosteinführung nicht immer klappt, da er momentan sehr nähebedürftig ist 🙂). Dazu gibt's den zweiten Liter abgekühlten Still-Tee.
Heute habe ich nach neuen Teilnehmerinnen für meine aktuelle Umfrage zum Thema "Pflanzliche Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit - damit Mama und Baby bestens versorgt sind" gesucht. Damit beide Seiten etwas von dem Gespräch haben, biete ich im Gegenzug eine kostenlose Kurzberatung an, die sehr gerne in Anspruch genommen wird.
Falls du auch daran teilnehmen möchtest oder eine (Bald-)Mama kennst, für die das passen könnte, melde dich sehr gerne bei mir! 😊

Gesunder veganer Snack Schoko-Reisflocken Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

Als Nachmittagssnack gibt es Schoko-Reisflocken mit Banane, Maulbeeren und meiner gesunden Nutella-Alternative on top. 😍
Die ist nicht nur meeega lecker, frei von Zucker und Palmöl, sondern auch sehr nährstoffreich und trägt zu einer angenehm anhaltenden Sättigung bei. Mein Rezept dazu findest du hier (coming soon).

After Rückbildung Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

Inzwischen ist es Abend und da wir heute nicht wie sonst spazieren waren, habe ich trotz der heißen Temperaturen Bewegungsdrang. 😃
Gemeinsamer Sport passiert aktuell eigentlich zu selten, ist aber oft eine Win-Win Situation für uns: Ich tue was für meine Fitness mit (inzwischen gut 8 kg) lebendigem Zusatzgewicht und der kleine Mann schlummert oft nochmal ein, bevor es Abendessen gibt. Am liebsten mache ich übrigens dieses Mom-Workout mit Babytrage von Patricia Kraft 2x durch - wenn ich mehr Zeit habe, hänge ich noch weitere Workouts aus dieser oder dieser YouTube-Playlist an.

Beikost Einführung Baby-led Weaning Lucie Remus Veganspired Ernährungsberatung

Wir sind am Ende des Tages angelangt und bevor ich den kleinen Piepmatz in den Schlaf stille, gibt's ein gemeinsames Abendessen: Kartoffeln, Möhre, Avocado und Zucchini aus dem Ofen. 🤤
Hinterher gönne ich mir noch einen kalten Nachtisch und wir schauen zu zweit "This is us". 🥰

Das war mein 12. August 2022 und ich merke, dass.. 

  • sich mein Alltag primär um die Nahrungsaufnahme unseres kleinen Sprösslings dreht. 😃 Aber das ist auch gut und richtig so. Diese besondere Zeit ist schnell genug vorbei und ich nehme jeden kostbaren Moment davon in mein Herz auf.💚
  • ich jeden Tag immer wieder spüre, wie sehr ich dieses süße Würmchen liebe. Ich hätte mir das Gefühl der Mutterliebe einfach nicht schöner vorstellen können. 🥰
  • ich das Zeit-Game noch weiter optimieren darf.

Wie ist/war dein Alltag als frischgebackene Mama oder wie stellst du ihn dir vor? Hast du Fragen oder Tipps, dann teile sie gerne in den Kommentaren. 🙂

Beitrag gefallen? Dann zeig ihn deinen Freunden! 🙂
Gesamtbewertung
Bewerte diesen Beitrag!
[Total: 0 Average: 0]
Das war cool? Dann schau dir mal DAS hier an:

Mein 12. April 2022 in 12 Bildern

Lucie Remus

Hey, ich bin Lucie und seit der Geburt meines kleinen Sohnes Anfang 2022 bin ich vom Leben verzaubert. Ist es nicht das höchste Glück, wenn eine kleine Seele gesund auf die Welt kommt? In meinen Augen gibt es nichts Beschützenswerteres, als ein kleines Baby. Daher ist es meine Vision jungen (werdenden) Müttern ein glückliches und sicheres Bauchgefühl zu vermitteln. Dafür zeige ich ihnen, wie sie sich richtig vegan ernähren, um sich und ihr Baby optimal zu versorgen.

>