Beim Abschlusstreffen unserer Krabbelgruppe gab es ein großes Frühstücksbuffet, wozu jeder ein babytaugliches Fingerfood mitgebracht hat. Gerade in den Wachstumsphasen brauchen unsere Mäuse ganz besonders viel Nährstoffe, um sich gut zu entwickeln. Daher war mein Anspruch etwas beizutragen, was lecker und vollgepackt mit wichtigen Vitalstoffen ist. Weil ich von den anderen Mamis mehrfach nach dem Rezept für diese einfachen veganen Beikost Muffins mit Erdbeeren gefragt wurde, dachte ich mir: Das darf auf meinem Blog nicht fehlen! 🙂 Viel Spaß beim Backen und Snacken.
Was ist das Besondere an diesen kinderfreundlichen zuckerfreien Muffins?
Mit meinen Rezeptkreationen versuche ich immer ein Perfect Match zwischen Geschmack und wertvollen Nährwerten zu kreieren. So auch bei diesen süßen Häppchen. Eingangs hatte ich ja schon berichtet, wie gut diese veganen Beikost Muffins mit Erdbeeren bei den anderen Muttis und Kiddies angekommen sind. Das verbuche ich für mich als erfolgreich gesund gebacken – yes!
Das Besondere ist einerseits, dass sie ohne blutzuckerirritierenden Industriezucker auskommen und andererseits das Extra-Plus an natürlichem Zink. Ein Nährstoff, der innerhalb einer veganen Ernährung als potenziell kritisch gilt.
Das Gute: Wenn deine Zinkspeicher zu niedrig sind, kann dein Körper die Resorption und die Ausscheidung so anpassen, dass du mehr Zink aus deiner Nahrung aufnimmst und weniger davon über den Urin und die Haut verlierst.
Aber wofür braucht der Körper eigentlich Zink?
Aufgaben von Zink
Das Spurenelement Zink ist…
- unentbehrlicher Cofaktor in mehr als 300 Stoffwechselprozessen
- wichtiger Bestandteil in der gesunden Zellteilung (zum Beispiel Wundheilung, Aufbau der Plazenta)
- beteiligt an einer ausbalancierten Hormonproduktion
- wichtig für ein starkes Immunsystem
- antioxidativ, das heißt, es macht freie Radikale unschädlich
All das sind wichtige Funktionen, besonders in Wachstumsphasen, während der Schwangerschaft und Stillzeit. In diesen Phasen ist der Zinkbedarf erhöht.
Beispiele wie du deinen Zinkbedarf pflanzlich sicher decken kannst, zeige ich ausführlich in meinem neuen veganen Nährstoff-Guide, den du hier oder am Ende des Beitrags kostenlos anfordern kannst.
Erhöhter Zinkbedarf in der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Zufuhrempfehlungen für den D-A-CH Raum sind folgende (Quelle: DGE):
Schwangerschaft - 1. Trimester
Schwangerschaft - 2.-3. Trimester
Stillzeit
Beikoststart (6-12 Monate)
Also warum nicht auch Snack-Momente nutzen, um den Bedarf an den wichtigen Nährstoffen zu decken? Hier geht’s zum Rezept.
Zuckerfreie Erdbeer-Muffins
Kochutensilien
Zutaten
Anleitungen
Notizen
Sooo, jetzt wünsche ich dir erstmal viel Freude und gutes Gelingen beim selber Backen! 🙂 Erzähl mir unbedingt, ob dein(e) Kind(er) die kleinen Erdbeer-Muffins genauso verschlungen hat/haben.
Alles Liebe und bis bald,
Lucie
Die Überschrift lautet: vegan + zuckerfrei
Im Rezept stehen dann aber 2 EL Agavendicksaft … ich weiß, ich weiß … jetzt kommt das Argument, dass sich zuckerfrei auf Industriezucker bezieht.
Nur! … wenn man wie ich fructoseintolerant ist, dann spielt die Art des Zuckers keine Rolle, den jede Form von Zucker erzeugt die schlimmsten Sympthome.
Insoweit sollte das Wort „zuckerfrei“ nicht als Like-Generator missbraucht werden, wenn das Rezept nicht zuckerfrei ist.
Hey Angie,
danke für den Hinweis. Tut mir Leid, dass du dich von mir in die Irre geführt gefühlt hast und jetzt enttäuscht bist, das war nicht meine Absicht. Ich werde die Formulierung im Text entsprechend anpassen. Du kannst das Rezept allerdings ganz leicht auf deine Bedürfnisse anpassen 🙂 Verwende als Süßungsmittel einfach alternativ Reissirup. Dieser besteht überwiegend aus Glucose und wird bei Fruktoseintoleranz in der Regel ganz gut vertragen. Ich hoffe, du findest somit doch noch die Inspiration, nach der du gesucht hast. Gutes Gelingen und berichte gerne mal, ob es so für dich funktioniert hat 🙂
Alles Liebe für dich 💛